Dankeschön-Konzert

Dankbar können Christen für so vieles sein. Schon den Kindern wird gelehrt, danke zu sagen, wenn sie etwas geschenkt bekommen haben. Auch Erwachsenen steht es gut zu Gesicht, wenn sie sich für eine Gabe oder ein besonderes Angebot dankbar zeigen.

In den vergangenen beiden Jahren mussten viele Geschwister unserer Kirche auf Gottesdienste in der Gemeinschaft verzichten. Die Alternative war ein Youtube-Gottesdienst vor dem heimischen TV-Gerät. Gemeinschaft in Predigt und Abendmahl waren lange Zeit nicht möglich.

Nicht so in Crawinkel. Aufgrund einer seit vielen Jahren gelebten Ökumene reichte eine mündliche Absprache aus, um das Kirchengebäude der evangelischen Kirche für die eigenen Gottesdienste zu nutzen. Nur so kann offenherzige, echte christliche Gemeinschaft funktionieren. Jeder Christ darf seiner Gewohnheit oder seiner Vorliebe treu bleiben und dennoch Gott anbeten und preisen. In dieser Art verfuhren die beiden Gemeinden des Ortes, die – oft nur in mündlicher Absprache – so ihre Gottesdienste in gewohnter Weise durchführen konnten.

Wie sollte es auch anders sein! So sind wir erzogen worden, so gebietet uns der Glaube an Jesus Christus und so entspricht es unserer Vorstellung von Nächstenliebe, dass wir uns dankbar zeigen.

Also schickte sich der Gemeindechor der neuapostolischen Gemeinde in Crawinkel an, ein Dankeschön-Konzert in der evangelischen Kirche vorzubereiten. Da ehrlich gelebte Dankbarkeit keine Grenzen kennt, wurde als besonderes Highlight auch der Männerchor des Kirchenbezirks Gotha zur Unterstützung eingeladen.

Am 9. Juli 2022 fand das Dankeschön-Konzert in einer gut besuchten Kirche statt. Viele Einwohner des Dorfes, etliche Geschwister der evangelischen Ortsgemeinde, aber auch Besucher aus Nah und Fern waren der Einladung gefolgt.

In wunderbarer Weise erklangen die Lieder des Gemeindechores, dem man nicht anhörte, dass fast zwei Jahre lang nicht gemeinsam gesungen werden konnte. Aus Überzeugung und mit ganzer Seele brachten die Sänger ihren Lobpreis dar. Ebenso empathisch konnte man den Männerchor, der sich neben der Orgel auf der zweiten Empore dieses herrlichen Gotteshauses aufgestellt hatte, erleben. Die Zuhörer waren von den ersten Klängen an wie in einen Bann gezogen und lauschten andächtig dem Vortrag beider Chöre.

Der absolute Höhepunkt des Konzertes aber wurde in gemeinschaftlicher Darbietung des Liedes „Betende Hände“ erzielt. Dieses Lied – im Wechsel zwischen dem im Kirchenschiff stehenden Gemeindechor und dem auf der Empore befindlichen Männerchor – war nicht nur ein anmutiger Wechselgesang, sondern Gänsehaut pur.

In den gewählten Liedern erklang Dankbarkeit für Gottes Führung und Hilfe, für die Möglichkeit der Nutzung des Kirchengebäudes und für das reibungslose Miteinander zwischen beiden Kirchengemeinden.

Die beiden Kirchengemeinden des Ortes begegnen sich mit respektvoller und geschwisterlicher Akzeptanz. Gelebt wurde dies im Anschluss an das Konzert. Die neuapostolische Gemeinde hatte noch zu einem Verweilen im Kirchgarten eingeladen. Bei Bratwurst und Getränken kamen herzliche Gespräche, Lob für die herausragenden Gesangsdarbietung und freundschaftliches Miteinander zustande.

So kann Reich Gottes gestaltet werden.